Männerchor Ahrweiler-Walporzheim

Dieser traditionsreiche 1861 von Matthias Josef Kreuzberg, einem Vorfahren der bekannten Weinhändlerfamilie, gegründete Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 e.V., gehört zu den ältesten Chören im Sängerkreis Ahrweiler.

Insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg hat der MGV Ahrweiler das kulturelle wie auch das gesellschaftliche Leben der Stadt nachhaltig geprägt. Drei internationale Sängerfeste mit 25 verschiedenen ausländischen Chören, darunter auch aus Übersee, haben der Rotweinmetropole Ahrweiler einen multinationalen Akzent verliehen.

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Chorverband, seit 1974 Träger der Zelterplakette und darf sich seit 2007 zum wiederholten Male "Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz" nennen.

Im Jubiläumsjahr 2011 wurde der Verein mit der Stiftung des Wappenschildes des Landes Rheinland-Pfalz durch Herrn Ministerpräsident Kurt Beck besonders geehrt.

Diese Anerkennung wurde für die Erhaltung und Pflege des deutschen Liedes und des Chorgesangs erworben.

Unzählige Auftritte und Konzerte bei vaterstädtischen Veranstaltungen, Freundschaftssingen, Jubiläen und Wertungssingen zeugen vom Engagement des Gesangvereins, der heute 42 aktive und 299 inaktive Mitglieder zählt.

Zum Repertoire des Chores gehören, der Region angemessen, Volks- und Weinlieder, geistliches und klassisches Liedgut sowie Spirituals, zeitgemäße Chormusik und Opernchöre.

Ein Chor, der sich bewegt.....

Auf unseren Seiten finden Sie neben vielen aktuellen Informationen auch unsere Geschichte.

Ebenso würden wir Sie gerne einladen, ein aktives oder inaktives Mitglied zu werden.

Hierfür haben wir Ihnen ein Formular bereitgestellt, welches Sie hier oder unter dem Menüpunkt "Links" finden können.

Weiterhin möchte dieser Ahrweiler Sängerkreis neue Sänger gewinnen, in dieser aktiven Gemeinschaft mitzuwirken.

Nur Mut zu dem Schritt eine "Schnupper"- Chorprobe zu besuchen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Unser Chorleiter versteht es meisterhaft, uns Laiensänger an die Chorwerke heranzuführen.

Probeabend jeweils donnerstags zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr in der Aula der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler, Blankartstr. 13.

Bei dem Vorsitzenden Winfried Ley (Tel.: 0151 22093558) oder den Vorstandskollegen erhalten Sie gerne weitere Informationen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unseren Seiten und freuen uns, wenn Sie uns bald wieder besuchen.